GUESTHOUSE KLOBENSTEIN in Koessen on the smugglers trail in Tyrol
 
Atmosphere
 
Nature

The Bavarian-Tyrolean border runs only 50 meters/yards behind the Klobenstein. This area used to belong to the convent Frauenchiemsee and the farmers on either side of the border maintained not only family relationships. Smuggling boomed in any time.  Hence the name: smuggler trail!

 

Water:
Below the cloven rock is a spring.  Part of the spring water is directed to the chapel where it is enjoyed by many people who believe the water to have a healing power.
The other part of the water is channeled through pipes directly to the guesthouse.  An ultramodern drinking water purification facility makes sure the water can be consumed without hesitation.  The water quality is excellent.

Below the cloven rock is a spring.

Moulins:
The Würm glaciation lasted for about 100,000 years and ended approximately 10,000 years ago.  During warmer periods meltwater ran through crevasses down to the bed of the glacier.  The water took with it pebbles and sand,   sometimes even boulders.  These swirling moulins hit the rock bed at high velocity and high pressure creating cavities in the course of thousands of years.  Thus "giant's kettles" were created with a diameter of several meters/yards.  Only recently several clearly visible giant's kettles were discovered near the Guesthouse Klobenstein at the narrowest part of the Tyrolean Ache, the "Entenloch" gorge.  
On both sides of the border - in Schleching (Germany) and Kössen (Austria) - activities are underway to make these geological attractions accesible for guests.  Maybe there will be a nature trail soon.

GUESTHOUSE KLOBENSTEIN in Koessen on the smugglers trail in Tyrol

The Tyrolean Ache has its source past Kitzbühel at the Thurn pass and flows with a large delta into the Bavarian lake Chiemsee.
The Entenloch gorge is a narrow part in the rocks through which the Tyrolean Ache has to pass. These creates rather dangerous whirlpools that are very popular with rafting and kayak enthusiasts. Rafting activities are led from Kössen (Tyrol) and Schleching (Bavaria).

The rope bridge connects the Klobenstein to the smuggler trail. The trail runs above the river and is ideally suited for hiking. You can start in Ettenhausen, Bavaria, or in Kössen, Tyrol.

The Kössen bedding:
Another attraction for geologists can be found in the famous Kössen bedding, limestone planes of the prehistoric ocean, from which the Alps rose in folds.

GUESTHOUSE KLOBENSTEIN in Koessen on the smugglers trail in Tyrol
powered by
Systemmarketing GmbH
Gasthof Klobenstein - Klobensteinerstr.73 - A-6345 Kössen - Phone: +43 (0)664 5138178 - E-mail
http://www.tourismus-tirol.com
Data protection
Welcome Atmosphere How to find us History Nature Reservations Legal Zur Deutschen Übersetzung

GASTHAUS KLOBENSTEIN in Koessen am Schmugglerweg in Tirol
 
Ambiente
 
GASTHAUS KLOBENSTEIN in Koessen am Schmugglerweg in Tirol

Nur ungefähr 50 Meter hinter dem Klobenstein verläuft die bayerisch - tiroler Grenze. Früher gehörte dieses Gebiet zum Kloster Frauen-Chiemsee, und die Bauern hüben wie drüben pflegten nicht nur verwandtschaftliche Beziehungen. Nach Kräften geschmuggelt wurde zu allen Zeiten.  Daher die Namensgebung: „Schmugglerweg“!

 

Wasser:
Unterhalb des ‚“gespaltenen – geklobenen“  Felsens, entspringt eine Quelle.  Ein Teil des Quellwassers wird in die Lourdeskapelle geleitet und erfreut dort bis heute zahlreiche Besucher, die diesem Wasser eine gewisse heilende Wirkung zusprechen.
Ein anderer Teil des Wassers fließt über ein Rohrleitungssystem direkt in das Gasthaus.  Eine hochmoderne Trinkwasseraufbereitungsanlage sorgt dafür, dass das Quellwasser bedenkenlos getrunken werden kann.  Die Qualität dieses Wassers spricht für sich.

Unterhalb des ‚“gespaltenen – geklobenen“ Felsens, entspringt eine Quelle.

Gletschermühlen:
Die Würm-Kaltzeit, oder umgangssprachlich “Würm – Eiszeit“ , dauerte ungefähr 100.000 Jahre und endete vor circa 10.000 Jahren.  Während der Wärmeperioden bildete sich Schmelzwasser, das durch die Gletscherspalten hinab zum Gletscherbett abfloss.  Hierbei wurden fast immer Sand- und Kiespartikel mitgeführt.  In seltenen Fällen auch einzelne Findlinge.  Diese Wasserwirbel, die mit sehr hohen Geschwindigkeiten und unter hohem Druck auf das Felsbett unterhalb des Gletschers trafen, höhlten das Felsbett im Verlauf der Jahrtausende aus.  So entstanden „Gletschertöpfe“ mit Durchmessern von bis zu mehreren Metern.  Erst kürzlich wurde entdeckt, dass in unmittelbarer Nähe des Gasthauses Klobenstein, genauer an der engsten Stelle der Tiroler Ache, genannt „Entenlochklamm“,  mehrere deutliche erkennbare Gletschertöpfe sich befinden.  
Zu beiden Seiten der Grenze, in D – Schleching wie auch in A – Kössen, ist man sehr daran interessiert, diese erdgeschichtlichen Attraktionen für die Gäste zu erschließen.  Vielleicht entsteht hier demnächst ein Naturlehrpfad?

GASTHAUS KLOBENSTEIN in Koessen am Schmugglerweg in Tirol

Die Tiroler Ache entspringt hinter Kitzbühel auf dem Pass Thurn und fließt mit einer großen Delta-Mündung in den bayerischen Chiemsee.
Die Entenlochklamm ist eine Felsenenge, durch welche die Tiroler Ache hindurch muss. Dort entstehen nicht ganz ungefährliche Wasserwirbel, die aber bei Raftingsportlern und Kajakfahrern sehr beliebt sind. Rafting wird in Kössen (Tirol) und in Schleching (Bayern) angeboten.

Die Hängebrücke verbindet den Klobenstein mit dem "Schmugglerweg". Dieser verläuft oberhalb des Flusses und ist ideal zum Wandern. Man kann ihn vom bayerischen Ettenhausen und natürlich auch vom tirolerischen Kössen aus begehen.

Die Kössener Schichten:
Eine weitere Attraktion sind die bei Geologen berühmten Kössener Schichten, Kalksteinschichten des Ur-Meeres, aus dem sich die Alpen aufgefaltet haben.

GASTHAUS KLOBENSTEIN in Koessen am Schmugglerweg in Tirol
http://www.systemmarketing.com powered by
Systemmarketing GmbH
Gasthof Klobenstein - Klobensteinerstr.73 - A-6345 Kössen - Tel.: +43 (0)664 5138178 - Email
http://www.tourismus-tirol.com
Willkommen Ambiente Natur pur Geschichte Reservierung Anreise Impressum To the English Translation